Betriebsratswahl bei der ERGO Hamburg – Triumph der NAG-Liste!

Am 29. Mai wurde der Betriebsrat der ERGO Hamburg vorzeitig neu gewählt. Am Start: Drei Kandidatenteams. Dabei stellte ver.di als einstmals stärkste Betriebsgruppe der Versicherungswirtschaft Liste 1, eine Gruppierung mit der Bezeichnung „Ihre Alternative“ Liste 2 - und die NAG mit rund 150 Kandidatinnen und Kandidaten rund um unseren Gewerkschaftsratsvorsitzenden Marco Nörenberg und den stellvertretenden NAG-Vorsitzenden Klaus Vittozzi ging als Liste 3 ins Rennen.

Unsere NAG-Liste ging mit dem Kennwort „Klare Kante“ in den Wahlkampf und betonte auf diese Weise ihre kämpferische Grundeinstellung im Kampf um die Sicherheit der Arbeitsplätze und die Bereitschaft zu klaren Positionierungen für die Beschäftigten. Die Wählerinnen und Wähler wurden mit dem Slogan „Bekenne Farbe – wähle grün“ und einer stark inhaltlichen Positionierungskampagne unserer kompetenten Kolleginnen und Kollegen beworben. Rund 3.000 Beschäftigte wurden an die Urnen gebeten.
Bei einer deutlich gestiegenen Wahlbeteiligung konnte die NAG einen glasklaren Wahlerfolg verbuchen. Mit 81% der abgegebenen Stimmen fuhren Marco Nörenberg und Klaus Vittozzi, die im Anschluss an die Wahl zum Vorsitzendenteam des Betriebsrats gewählt wurden, einen erdrutschartigen Erfolg ein und stellen im neuen Betriebsrat 19 von 23 Sitzen. Ver.di wurde gar nur dritte Kraft mit 9% der Stimmen und befindet sich damit in diesem Betriebsrat am Rande der Bedeutungslosigkeit. Wohl auch eine Quittung der Wählerinnen und Wähler für eine stark abgrenzende Haltung von ver.di und ihrer betrieblichen Vertreter gegenüber der NAG.

Wir von der NAG sagen „Glückwunsch, liebe Kolleginnen und Kollegen!“
Wir hoffen, solche Erfolge in Zukunft auch an anderen Orten wiederholen zu können!