Einladung zur Mitgliederversammlung 2011

Einladung zur Mitgliederversammlung 2011

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

jetzt ist es bald so weit: Der Termin der ersten Mitgliederversammlung der Neuen Assekuranz Gewerkschaft rückt immer näher.
Wir treffen uns am

Samstag, 9. April 2011, 13 Uhr bis Sonntag, 10. April 2011, 13 Uhr
im NH Göttingen, Kasseler Landstr. 25c, 37081 Göttingen

Trotz des relativ engen Zeitrahmens haben Vorstand und Gewerkschaftsrat der NAG für unsere Mitgliederversammlung eine anspruchsvolle Tagesordnung vorgesehen. Sie ist Dir/Ihnen ebenfalls zugegangen.

Schon bei der Gründung der Neuen Assekuranz Gewerkschaft im November letzten Jahres haben die Gründungsmitglieder betont, dass die Positionierung der NAG in den wesentlichen Fragen erst in diesem Jahr stattfinden soll, damit möglichst viele Mitglieder in die Entwicklung und Beschlussfassung einbezogen werden können, die Mitglieder ihre Gewerkschaft selbst gestalten können. Trotzdem mussten Vorstand und Gewerkschaftsrat naturgemäß bereits im ersten halben Jahr des Bestehens unserer Gewerkschaft zu einigen Fragen Position beziehen. Zum Beispiel gilt der Gehaltstarifvertrag für den Innendienst bis 31. März dieses Jahres. Hier mussten wir also bereits für unsere Mitglieder und alle anderen Angestellten des Innendienstes tätig werden. Außerdem machten die neuen Angriffe des DGB und von ver.di gegen die Arbeitsplätze in der privaten Krankenversicherung öffentliche Stellungnahmen notwendig.

Das ändert aber nichts an unserem Anspruch, erst mit Ihnen/Euch gemeinsam bei unserer Mitgliederversammlung die Weichen für die Zukunft der NAG zu stellen. Für diese Beratung haben wir einen Themenkatalog entwickelt, der noch nicht einmal Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

  • Ausbildung in der Versicherungswirtschaft (Ausbildungsquote, Ausbildungsbedingungen, unbefristete Übernahme in Innen- und Außendienst etc.)
  • Zukunft der Angestellten im Außendienst, Rahmenbedingungen für die Versicherungsvermittlung, Qualifikations- und Vergütungsfragen
  • Zukunft der Lebensversicherung
  • Zukunft der privaten Krankenversicherung
  • Fabrikprozesse in der Arbeit der Versicherungsunternehmen
  • Einsatz von Leiharbeitnehmern, befristete Arbeitsverhältnisse
  • Niedriglohngruppen A und B
  • Outsourcing, auch innerhalb von Konzernen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Innen- und Außendienst
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz, die Rechte Schwerbehinderter

Eine Menge spannender Themen und – wie gesagt – der Katalog kann noch ergänzt werden. Wir bilden uns nicht ein, dass nur die Mitglieder unserer Gewerkschaft gute Ideen zu den Themen rund um die Arbeit in der Versicherungswirtschaft haben. Deshalb fordern wir im Internet alle auf, uns ihre Beiträge zu diesen Themen zu schicken. Sie/Euch als unsere Mitglieder möchten wir aber ganz besonders bitten, uns sowohl weitere Themen zu nennen, von denen Sie/Ihr meint, sie gehören auf unsere Tagesordnung, als auch Ihre/Eure Vorschläge zur Positionierung der NAG. Bitte schickt uns Vorschläge möglichst bis zum 15. März, damit wir sie bei der Vorbereitung der Mitgliederversammlung berücksichtigen können.

Vor allem aber freuen wir uns über jedes Mitglied der NAG, dass es einrichten kann, an der Mitgliederversammlung am 9. und 10. April teilzunehmen, um mit uns gemeinsam zu diskutieren und zu beschließen. Wir buchen für alle Teilnehmer(innen) im Hotel Übernachtung mit Frühstück. Am Abend des 9. April gibt es für die Teilnehmer(innen) Abendessen in Form eines Buffets und dazu ein Getränk. Während der Tagung stehen Getränke zur Verfügung. Den Anteil der Mitglieder an den Kosten dafür haben wir auf 20 Euro festgelegt. Dieser Betrag wird bei der Erstattung der Reisekosten verrechnet.

Um unsere Versammlung ordnungsgemäß vorbereiten zu können und auch mit dem Hotel die notwendigen Arrangements zu treffen, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 25. März 2011.

Mit kollegialen Grüßen

Waltraud Baier                                        Marco Nörenberg
Gewerkschaftsvorsitzende                  Vorsitzender des Gewerkschaftsrats

 

 

  V.i.S.d.P: Waltraud Baier, Neue Assekuranz Gewerkschaft, 35390 Gießen

Search